Stellenangebote

Wir suchen für das Schuljahr 2015/16 LehrerInnen für Sport, Naturwissenschaften, Arbeitslehre Technik.

(Verbeamtung möglich)

Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen:

Private Sekundarschule Rüthen
Schulleiterin Brigitte Werner

oder Schulträgerverein Rüthen

Vorsitzender Dr. Hans-Günther Bracht

Schlangenpfad 15
59602 Rüthen

Für Vorabanfragen rufen Sie bitte an Tel. 0 29 52 / 16 83 oder benutzen Sie das Kontaktformular.

private Sekundarschule

Zur Schule auf Bild klicken:
private Sekundarschule

Maxi Schulförderverein

 

Wir stellen uns vor ...

Ein Schulförderverein bietet Möglichkeiten, etwas für das Wohl der Schule und für die Lern- und Entwicklungschancen der Schülerinnen und Schüler zu tun.

In diesem speziellen Fall aber sichert der Förderverein, mit der Unterstützung des Trägervereins, die Erhaltung eines wohnort- nahen  Schulangebots.

Mit der konzeptionellen Ausrichtung der neuen Schule setzen wir in Rüthen neue Maßstäbe und werden das Niveau der Schule nochmals steigern.

Das alles gibt es natürlich nicht zum Nulltarif. Eine private Schule, die zudem kein Schulgeld erhebt, ist natürlich auf zusätzliche finanzielle Mittel angewiesen. Hier besteht natürlich die Bitte an Sie, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten dieses zu unterstützen.

Aber auch das gesamte Umfeld, von ehemaligen Schülern aus Rüthen, gleich wo sie ihren Abschluss gemacht haben, von Mitbürgern, egal ob Poahlbürger oder zugezogen, und von Gewerbetreibenden, ist aufgefordert, mit einer Mitgliedschaft ein Zeichen pro Rüthen zu setzen.

 

Wir stellen sicher, dass alle Kinder in Rüthen einen Abschluss für weiterführende Schulen erreichen können oder direkt eine Ausbildung in einem Rüthener Betrieb starten können.

All das sollte uns etwas wert sein. Werden Sie noch heute Mitglied im Maxi Schulförderverein Rüthen.

Der Vorstand

Geschäftsführender Vorstand e.V., Registerblatt VR 1502:

1. Vorsitzender: Eberhard Hanemann
2. Vorsitzender: Günter Betten
Finanzen: Olaf Zumbrink
Schriftführer: Marcos DeBarros

Gemeinnützige Körperschaft (Verein) gem. Bescheid des Finanzamtes Lippstadt, § 60a Abs. 1 AO.

Der Maxi Schulförderverein Rüthen ist berechtigt, für Spenden, die ihr zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck auszustellen. Ebenso ist der Maxi-Schulförderverein Rüthen berechtigt, für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

 

Schule ohne Förderer undenkbar - in Rüthen läuft alles rund

Schriftführer Marcos de Barros, Vorsitzender Eberhard Hanemann, stellv. Vors. Günter Betten, Kassierer Reinhold Hopp

Zufrieden mit einem guten, wenn auch turbulenten Jahr: Der Vorstand des Maxi-Schulfördervereins Rüthen, Förderverein der Privaten Sekundarschule Rüthen.  

Alles läuft rund für die Private Sekundarschule Rüthen. Das gilt für den Schulbetrieb, das Interesse künftiger Schüler, wie diese 100-köpfig beim Tag der offenen Tür bewiesen, aber auch an der Unterstützung aus der Bevölkerung. „Eine Stadt für ihre Schule“, unter diesem Motto arbeitet der Förderverein. Fast 100 Mitglieder arbeiten daran mit.

„Ohne den Förderverein wäre die Schulgründung nur sehr schwer oder gar nicht zu stemmen gewesen“, bilanzierte Schulleiterin Brigitte Werner. 

Dass eine Satzungsänderung nach gut einem Jahr des Vereinsbestehens Not tat, zeigte sich bei der Mitgliederversammlung. Die Beschlussfähigkeit erforderte bislang die Anwesenheit von mindestens 50 Prozent der Mitglieder. Eine äußerst hohe Hürde, die nicht einfach zu nehmen ist. So musste einige Zeit gewartet werden, bis die erforderlichen 47 Mitglieder eingetroffen und Vorsitzender Eberhard Hanemann die Sitzung eröffnen konnte. Eine der ersten Handlungen: Das Quorum wurde in geheimer Wahl einstimmig gestrichen. Die Versammlung ist bei ordnungsgemäßer Einladung künftig ohne Rücksicht auf die Zahl der Teilnehmer beschlussfähig. „Für einen Förderverein ist es unmöglich jedes Mal die Hälfte der Mitglieder zu mobilisieren“, erklärte Hanemann, dem „ein Stein vom Herzen fiel“, dass es dieses Mal geklappt hatte.

„Es liegt ein turbulentes Jahr hinter uns“, blickte er zurück. In Rekordzeit sei der Trägerverein der Privaten Sekundarschule auf die Beine gestellt, die erforderliche Unterstützung durch den Förderverein teils in mehrfachen täglichen Telefonkonferenzen des Vorstandes organisiert worden. „Wir können alle fürchterlich stolz auf uns sein – die Schule zieht“, urteilte Hanemann. Viel unternahm der Förderverein in den vergangenen 13 Monaten, um sich bekannt zu machen und um Mitglieder zu werben. Schriftführer Marcos De Barros erinnerte an Stände bei Weihnachtsmarkt und Fachmesse, an Sitzungen auch in den Ortsteilen, an Treffen mit den Vorständen des Trägervereins aber auch des Fördervereins der Verbundschule. Die Zusammenarbeit mit letzterem soll kontinuierlich intensiviert werden.

Mit Spende Lernstudio eingerichtet

Für die ersten rund 50 Schüler spendierte der Förderverein am ersten Schultag ein Geschenk, zuvor hatte er die Klassenräume renoviert. Möglich gemacht hat solche Aktionen auch eine ausgezeichnete Finanzlage, die Kassenführer Reinhold Hopp vorstellte. Dazu trugen neben den Beiträgen namhafte Spenden u.a. von Rotariern und Tillmann-Stiftung bei. Durch deren Hilfe konnte das Lernstudio eingerichtet werden. Wie groß die Bedeutung des Fördervereins ist, machte Hopp dadurch deutlich, dass dieser, nicht der Trägerverein, alleiniger Empfänger von Spenden ist. 

Vorbildcharakter sprach er einer namentlich nicht genannten Rüthener Firma zu, die für ihre Mitarbeiter mit Kindern auf der Privaten Sekundarschule die Mitgliedbeiträge im Förderverein und die Mensabeiträge übernimmt.

Einstimmig bestätigt wurden Günter Betten als stellvertretender Vorsitzender und Olaf Zumbrink als stellvertretender Kassierer." (Armin Obalski)

 

 

 

 

 

Mitglied werden

Eine Stadt für ihre Schule!

Wir freuen uns über Spenden und Mitglieder.

Jeder Euro zählt!

Bankverbindung: Sparkasse Lippstadt

Empfänger: Schulförderverein Maxi Rüthen


Beitrittserklärung und Satzung zum Download

ico Satzung des Fördervereins
Stand: 17.11.2014
ico Beitrittserklärung
aktives Mitglied
1 Kind an der Schule

Stand: 07.04.2016
ico Beitrittserklärung
aktives Mitglied
mehr als 1 Kind an der Schule

Stand: 07.04.2016
ico Beitrittserklärung
Fördermitglied

Stand: 07.04.2016

Infomaterial

Sekundarschule Allgemein:

Infomaterial (PDF-Datei)
(öffnet in neuem Fenster)


Unsere Schulkonzeptionen zum Nachlesen:

Schulkonzeption (PDF-Datei)
(öffnet in neuem Fenster)


Konzept 
"Gemeinsam verschieden lernen"

(öffnet in neuem Fenster)